Eine Hochzeitsreportage ... oder wie läuft das Ganze eigentlich ab?

Vorbei sind die Zeiten, in denen sich das Brautpaar für eine Stunde mit dem Hochzeitsfotografen im Stadtpark für Brautpaarfotos getroffen hat. Heute kommt es für immer mehr Paare mehr darauf an eine ganze Geschichte mit Bildern erzählen zu können. Warum nur die Brautpaarportraits beim Fotografen machen lassen, wenn doch um die Hochzeit herum so viele wunderschöne Momente passieren und kleine Details festgehalten werden möchten? Schon von Beginn an haben wir uns als Hochzeitsfotografen für den Weg der Hochzeitsreportage entschieden.

Ich finde es immer wunderschön, wenn die Geschichte einer Hochzeit in Bildern nicht mit dem Hauptteil, sondern mit dem Anfang - der Vorbereitung - beginnt.
— Irena Klinger

Wir begleiten viele "unserer" Paare von der Brautpaarvorbereitung ("Getting Ready") an bis hin zum letzten Tanz. Wir erzählen eine Hochzeitsgeschichte mit unseren Bildern - wie ein Buch, das nicht nur aus dem Hauptteil sondern auch aus einer Einleitung und einem Schlußwort besteht - mit durchgängiger Bildqualität und Gefühl für den einzigartigen Moment. Eben eine Hochzeitsreportage.

Die Brautpaarvorbereitung ist eine sehr besondere und emotionale Zeit des Tages, die wir so sehr lieben gelernt haben. Wir agieren stets aus dem Hintergrund und dokumentieren das Geschehen. Das aufgeregte Treiben während die Braut geschminkt, mit einem Prosecco oder emotionalen Liebesgeständnissen der Mutter versorgt wird. Detailaufnahmen der wunderschönen Accessoires und des Kleides, die die Braut schon Monate vor der Hochzeit zusammen gesucht hat. Der nervöse Bräutigam beim Frühstück mit seinen Trauzeugen. Momente, wie das Binden der Krawatte und das Anlegen der Manschettenknöpfe - diese Momente gilt es festzuhalten, denn sie spiegeln die herrliche Nervosität des Brautpaares und derer Familien wider. Welches Parfum wurde am Tag der Hochzeit aufgetragen? Welche besondere Uhr trug der Bräutigam am Handgelenk? All diese kleinen und großen Erinnerungen halten wir für euch in unseren Bildern fest.

VM-20170617-125259.jpg

Der erste Moment, wenn ihr euch als Braut und Bräutigam gegenüber steht und realisiert das es nun endlich soweit ist. Euer Tag ist da. Ihr seid heute ein Brautpaar. Dieser Moment ist etwas ganz besonderes. Lasst uns diesen "First Look" arrangieren und für euch festhalten. Wir fotografieren aus dem Hintergrund und ihr habt diesen einzigartigen Moment nur für euch. Ihr wollt euch in der Kirche zum ersten Mal sehen? Kein Problem, aus zwei Perspektiven dokumentieren wir für euch diesen Augenblick.

Bei der Trauung - egal ob ihr euch standesamtlich, kirchlich oder frei trauen lasst - gilt für uns nach wie vor - aus dem Hintergrund agierend zu dokumentieren. Wir halten die rührenden Augenblicke eures Ja-Wortes fest ohne aufzufallen.

Oft sind angehende Brautpaare etwas skeptisch, wie sie sich denn an ihrem Hochzeitstag in ungewohnter Robe, mit einem hohen Mass an Nervosität vor einer Kamera bewegen sollen. Diese Angst nehmen wir euch durch unsere erfahrene und unkomplizierte Art der Fotografie. Wir entdecken mit euch zusammen eine Location, geben Ideen vor wie ihr euch positionieren könntet. Die Hauptsache ist, dass ihr auf den Fotos noch ihr selbst seid und keine steifen und ungewohnten Posen "ausüben" müsst. Die Zeit der Brautpaarportraits ist eine so wunderschöne Zeit für euch beide und uns - fernab vom Hochzeitstrubel habt ihr noch ein bisschen Zeit für euch. Sich geniessen, sich als Brautpaar gegenüber stehen, ganz alleine zu zweit - Wir sind als stille Beobachter und kreative Ideenvorgeber mit unseren Kameras dabei.

 

Wir hören oft die Frage, wieviel Zeit denn für die Brautpaar-Portraits eingeplant werden soll. Es kommt natürlich auf euren Zeitplan an, doch so mindestens eine Stunde, gerne auch mehr Zeit wäre super. Es ist uns wichtig, dass ihr euch mit uns wohlfühlen und Spaß an unserer Fotografie und unseren abwechslungsreichen Ideen haben könnt - da kann etwas extra Zeit nur hilfreich sein. Wir freuen uns über jeden großen Zeitpuffer für Brautpaarfotos. Um so mehr Zeit ihr uns für diese Aufnahmen geben könnt, um so mehr können wir gemeinsame Ideen verwirklichen und mit der Location und dem Licht spielen. 

 

Die Gäste fotografieren wir gerne beim Empfang, bei der Gratulation und im Laufe des Abends. Oft bemerken die Gäste nicht, dass wir sie fotografieren und somit entstehen herrlich unbeschwerte und ungestellte Momentaufnahmen eurer Hochzeitsgäste.

Die Ringe werden euch ein Leben lang begleiten. So perfekt sie am Hochzeitstag sind, werden wir sie in unseren Bildern festhalten. Dazu holen wir uns für einige Minuten die Ringe und den Brautstrauß und kreieren wunderschöne Ringfotos.

Was wir nicht machen? Wir fotografieren niemanden beim Essen. Bilder von kauenden Menschen und Gabeln im Mund möchte keiner haben. Lieber nutzen wir die Zeit des Abendessens für Detailaufnahmen der Ringe, der Location, der angerichteten Teller oder haben Spaß mit den anwesenden Kindern und deren lustigen Ideen für ausgefallene Fotos von sich. Habt ihr auch die Photobooth gebucht? Perfekt, wir nutzen die Zeit des Abendessens für den Aufbau der lustigen Gästefotografie. Was für ein Spaß die Photobooth ist, könnt ihr hier erfahren.

Wir sind seit über zehn Jahren Hochzeitsfotografen und haben viele, viele Hochzeiten mit all ihren wunderbaren und verrückten Momenten, Pannen und Herausforderungen erlebt. Als Hochzeitsfotografen aus München waren wir schon an den schönsten Locations in Bayern, vor allem der Tegernsee, Schliersee, Starnberger See und Chiemsee sind immer sehr beliebt. Auch in Österreich, Italien und Kroatien sowie den USA durften wir unsere Brautpaare schon ins richtige Licht setzen. Schöpft aus unserem Erfahrungsschatz und lasst uns euren Tag im Detail durchsprechen.

Wir freuen uns über eure Anfrage und darauf euch kennenzulernen!